Feedback vom 1. TFC Leipzig

Feedback zur Bundesliga-Hinrunde vom 1. TFC Leipzig, Spieler der 1. Bundesliga
 
Das Hinrunden-Wochenende verlief für uns mehr als zufriedenstellend. Obwohl wir um unseren starken Kader wissen, haben wir uns als Aufsteiger und Liga-Neuling primär zum Ziel gemacht, möglichst viele Punkte für die Sicherung des Klassenerhalts zu sammeln. Das wir jedoch mit sechs Siegen aus sieben Spielen nun sogar fünf Punkte Vorsprung vor einem Nicht-Playoff-Platz haben, punktgleich mit Rang Zwei und nur einen Punkt hinter dem Erstplatzierten auf dem dritten Platz rangieren, hätten wir bei allem Optimismus so auch nicht erwartet.

Schlüssel zum Erfolg war, wie schon im Aufstiegsjahr, eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung, der hervorragende Teamspirit und ein hohes Maß an spielerischer Flexibilität. Highlight war dabei mit Sicherheit der Sieg über die sehr stark besetzten Bears aus Berlin, der den perfekten Abschluss eines ohnehin schon großartigen Wochenendes bildete. Selbst unsere einzige Niederlage gegen den amtierenden Meister und führenden der Gruppe A aus Wedel war denkbar knapp und das Spiel insgesamt absolut auf Augenhöhe. Grund genug, mit breiter Brust in die Rückrunde zu gehen!

Natürlich wissen wir, dass auf uns noch sehr starke Gegner warten – dennoch wollen wir uns nach dieser herausragenden Hinrunde den Platz in den Playoffs nicht mehr nehmen lassen und werden im August alles daran setzen, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen. Dann sehen wir weiter...

Mannschaftsfoto (von links nach rechts): Felix Lányi, Thomas Kroll, Max Hoyer, Patrick Lopez Fernandez, Steffen Zipfel, Wassili Siegert, Thomas Höhne und Billy Do
 
 
 
1. TFC Leipzig Bundesliga

Interview mit dem 1. TFC Leipzig

Interview zur bevorstehenden Bundesligavorrunde mit dem 1. TFC Leipzig, Mannschaft der 1. Bundesliga 2016
 
 
1. Wie würdet ihr eure Mannschaft in 3-5 Sätzen knapp beschreiben? 
Der 1. TFC Leipzig wurde 2008 gegründet, ist der traditionsreichste Kickerclub der Messestadt und darüber hinaus der erfolgreichste Tischfußballverein Mitteldeutschlands. 2015 blieben wir über die gesamte Zweitliga-Saison hinweg ungeschlagen und feierten den langersehnten und hochverdienten Einzug ins Oberhaus. Heimtisch: Leonhart (hohes Tor).

2. Neuzugänge/Spielerwechsel, interessante Veränderungen zur neuen Saison? 
Mit David Strzelczyk scheidet ein fester Bestandteil der vergangenen Saisons auf eigenen Wunsch aus. Wir freuen uns aber umso mehr, dass er uns auf regionaler Ebene erhalten bleibt. Im Gegenzug konnten wir mit Steffen Zipfel eines der absoluten Top-Talente im internationalen Tischfußballsport für uns gewinnen. Als Junioren-Nationalspieler ist er u.a. mehrfacher Mannschafts-Weltmeister sowie Deutscher Meister im Einzel und Doppel. Somit sind wir auch weiterhin in der Breite hervorragend besetzt.

3. Wie bereitet ihr euch auf die Bundesligasaison vor? 
Im Vorfeld auf die Bundesliga-Saison trainieren und taktieren wir an ausgewählten Wochenenden gemeinsam in unserer Heimspielstätte in Leipzig. Ansonsten nutzen wir den regionalen Ligabetrieb und die Teilnahme an Turnieren als Vorbereitung.

4. Ziele für diese Saison? 
Als Aufsteiger in die 1. Bundesliga hat der Nichtabstieg als Minimalziel oberste Priorität. Nichtsdestotrotz hat unsere Mannschaft um Nationalspieler Max Hoyer bei konstantem Abrufen der eigenen Leistung genug Qualität und Erfahrung, um mittelfristig um die Top-5 mitzuspielen. Mit diesen Ambitionen gehen wir auch in die neue Saison.

5. Platz für Sonstiges:
Ein ausgesprochener Dank gilt an dieser Stelle insbesondere unseren Partnern Kicker's In und Centralgestalt®, die uns auf verschiedenen Ebenen über nun bereits viele Jahre unterstützen.
 
Für mehr Informationen zum Verein besucht gern unsere Website oder verfolgt regelmäßig unseren Werdegang auf Facebook.
 
Website: www.tfc-leipzig.com
Facebook: www.facebook.com/tfcleipzig
 


Willkommen auf unserer Teamseite

Herzlich Willkommen auf unserer Teamseite. Hier werdet ihr in Zukunft immer mit den neusten Informationen rund um unseren Verein versorgt. Wenn ihr im linken Menü auf "Kader" klickt, findet ihr Bilder und informationen zu unseren Spielern. Im Bereich Historie & Erfolge findet ihr in Kürze eine kleine Vereinshistorie und eine übersicht über unsere Erfolge.

tfc leipzig logo 2016 ohne Hintergrund

Home